IHR WARENKORB
0 Artikel
0.00 EUR
 
Cookies erleichtern die Benutzung unseres Webshops. Mit der Nutzung unseres Shops erklären Sie sich hiermit einverstanden!

 
News
 
 

Wann sollte ich mein Shopsystem wechseln und was muss ich dabei beachten?
Warum der Wechsel des Shopsystems manchmal notwendig ist und was Online-Händler bei der Wahl des neuen Systems beachten sollten, um nicht in die Falle zu geraten, als veraltet darzustehen.

Es gibt gute Gründe, zu einem leistungsfähigeren Shopsystem zu wechseln.

Beispielsweise, wenn das bisherige System die Umsetzung strategischer Entscheidungen nicht unterstützt, oder das bisherige Shopsystem die responsive Darstellung nicht unterstützt!

Einer der häufigsten Wechselgründe ist jedoch die mangelhafte Update-Fähigkeit.
Denn: Ist die Software des Shops über Monate oder gar Jahre nicht aktualisiert worden, können neue marktgängige oder wichtige Features nicht genutzt werden.
Der Shop wird zum erheblichen Sicherheitsrisiko, fällt hinter den der Mitbewerber zurück, verliert sukzessive in Suchmaschinen und erwirtschaftet weniger Umsätze, als möglich wären.

Nach dem Motto „never change a running system“ hängen zu viele Shopbetreiber über mehrere Jahre auf fast unveränderten veralteten Systemen fest. Bis die veränderten Ansprüche heutiger Kunden und die Anforderungen des Marktes so weit vom Stand des Shops entfernt sind, dass sie einen technologischen Wechsel erzwingen.

Risikos vermeiden
Der Wechsel eines Shopsystems ist auch immer dann anzuraten, wenn ein Risiko für die Funktionsfähigkeit oder Sicherheit des Shops besteht. Updates bzw. die dauerhafte Update- Fähigkeit gewährleisten dabei langfristig gesehen eine permanent sichere und aktuelle Funktionalität. Beispiele sind neue Features, die infolge technischer Weiterentwicklungen oder rechtlicher Vorgaben für einen Shop wichtig geworden sind.
Ebenso muss ein System in der Lage sein, aktuelle Bedienungs- und Usability-Trends zu unterstützen oder sich durch integrierte SEO-Tools auf die schnell verändernden Google Rankingkriterien einzustellen.

Durch einen einzigen verantwortlichen Systempartner können Sie ohne hin- und herschieben der Verantwortlichkeiten kontinuierlich gepflegt, weiterentwickelt, upgedatet und nachvollziehbar dokumentiert werden. Denn gute Anbieter kümmern sich automatisch um Wartung, Einspielen aller Sicherheitsupdates und erforderliche Neuerungen. Sie implementieren dabei Updates und Features im laufenden Betrieb und garantieren die volle Funktion nach dem Update.
Neben einem zukunftsorientierten System spielt auch die unternehmenseigene Strategie eine wichtige Rolle für den Online-Shop. Händler sollten sich vor dem Wechsel fragen, wo sie in den nächsten Jahren stehen möchten. Sollen Produktpalette oder Zielgruppen erweitert werden? Ist der Vertrieb auch im Ausland geplant?
Da nicht jede Entwicklung planbar ist, sollte das neue System deswegen prinzipiell die Möglichkeit bieten, mit angemessenem Aufwand flexibel auf Unternehmensentwicklungen zu reagieren.

 
 
SimpelWebShop © 2013 - 2017 by STS Software
Ver.5.9.4 All Rights Reserved